100 Beste Plakate in Berlin

100 Beste Plakate in Berlin


IMG_3140 (1)
Gestern war ich auf der Vernissage zur Ausstellung 100 Beste Plakate aus Deutschland, Schweiz und Österreich.
IMG_3160 KopieIMG_3156 KopieIMG_3135Der Wettbewerb »100 beste Plakate des Jahres«, in seinen Ursprüngen Mitte der 60er Jahre in der DDR ins Leben gerufen, wurde seit 1991 vom Verband der Grafik-Designer e. V. (VGD) im geeinten Deutschland fortgesetzt und seit dem Jahrgang 2001 in der Trägerschaft des 100 Beste Plakate e. V. für den deutschsprachigen Raum in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz ausgeschrieben. Ziel des Wettbewerbs ist es, aus allen Einreichungen die 100 besten zu ermitteln und gleichberechtigt – ohne Rangfolge, ohne Preise – in mehreren Ausstellungen und einem Jahrbuch zu präsentieren. In den Anfangsjahren um 1991 war ich noch Bestandteil des Vereins und habe geholfen diesen in die kommende Neue Zeit zu übertragen, spannend was daraus geworden ist.
IMG_3141 KopieIMG_3139IMG_3204 KopieIMG_3190 KopieIMG_3177 KopieIMG_3176 Kopie

Nun gestern dominierten die Schweizer mit gefühlt 50% aller Gewinner. Alte Bekannte – die normalen Verdächtigen – waren, natürlich wie immer bei solchen Wettbewerben, dabei aber auch ein paar Neue Leute. Schöne typografische Arbeiten und ne Menge Unverständnis über die Auswahl. Aber das ist ja auch immer so. Schöne Menschen, schicke Schuhe (Uwe Loesch) IMG_3184 Kopieund auch tolle Plakate. IMG_3149IMG_3170 KopieDie Gewinner, waren nicht alle aber viele da, hier als gemeinsames Gruppenbild mit wild gestikulierendne Fotograf.

Danach gabs Pizza im Café am Neuen See, auch lecker, also nur für mich und Friends. IMG_3229 KopieIMG_3226 Kopie

You may also like

Innovation

RULES OF GENIUS _ Part_017

RULES OF GENIUS _ Part_016

Comments are closed here.

Letzte Posts

Innovation

23. September 2017

RULES OF GENIUS _ Part_017

23. September 2017

RULES OF GENIUS _ Part_016

23. September 2017

RULES OF GENIUS _ Part_015

23. September 2017

Mehr Inspirationen

Viel mehr Anregungen und Inspiration für die vielfältigen Aufgaben zur Gestaltung sind unter Pinterest zu den einzelnen Rubriken:
poly_typo, poly_web, poly_cover,
poly_magazin, poly_poster, poly_ce_de,
poly_dsign,poly_art und noch ein paar andere zu finden.

Instagram / Pinterest