Alles neu bei Globetrotter


Globetrotter-Corporate-DesignNicht nur, dass Globetrotter erstmals eine Bildmarke erhält, auch Wortmarke, Typo und Farbwelt sind nicht mehr wiederzuerkennen …

Tschüß, organgefarbene Wortmarke: Globetrotter hat ein komplett überarbeitetes Brand Manual veröffentlicht. Das vorige Logo wurde komplett über Bord geworfen und machte einer Wort-Bild-Marke Platz, die tatsächlich keinen Bezug zum alten Branding aufweist. Für Konzept und Umsetzung des neuen Designs zeichnet Kommunikationsagentur Donkey aus Hamburg verantwortlich.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt? In mancherlei Hinsicht mag dieser Satz stimmen. Ich erinnere mich noch genau daran, wie ich vor über zehn Jahren die Globetrotter-Filiale in Berlin betrat, um einen richtig guten Trekking-Schlafsack zu kaufen. Allein der Besuch des Ladens war schon ein kleines Erlebnis, wofür Globetrotter bekannt war beziehungsweise es noch ist. Trotz der Auch der nicht gerade in rosigen Zeiten des Unternehmens wagte Globetrotter jetzt einen großen Schritt in eine moderne Richtung, oder besser gesagt auf zu »neuen Horizonten«, welches der aktuelle Slogan ist. Nicht nur wurde der alte Slogan »Träume Leben« durch diesen ersetzt, auch die Wortmarke erhielt einen modernen Anstrich. Und über das streiten sich die Gemüter.

Auf den ersten Blick sehr verständlich, so weist das neue Erscheinungsbild keinen Bezug zum traditionsbehafteten Schriftzug aus den 1980er Jahren auf, weder farblich noch typografisch (Abbildung siehe unten).

logo-globetrotter_orange
Aber warum nicht mal etwas wagen? Zwar hätte ein bisschen mehr Kohärenz hinsichtlich des Webdesigns von Globetrotter nicht geschadet, umso mehr überzeugt jedoch die Bildmarke.Globetrotter-CD_07
Globetrotter-CD_02  Globetrotter-CD_08
Das illustrierte Brand Icon ist in zwei Parts unterteilt, auf der oberen Seite sieht man Berge, auf der unteren Seite einen Weg beziehungsweise einen Fluss. Dazwischen prangt eine Lücke, die passend zum Slogan »Neue Horizonte« ein Sinnbild für die Reichweite der Natur darstellen soll.
Globetrotter-CD_016In Kombination mit der Wortmarke, der Bildwelt, die im Corporate Design Manual ebenso detailliert vorgestellt wird, und der typografischen Elemente fügt sich das Signet gut ein. Abgesehen von kleineren Abstrichen in der Lesbarkeit der Schrift-Setzung ist die Idee mit den horizontalen Strichen, Wellen oder Zickzack-Formen erfrischend und modern. Der Font »Avenir« ist die Hausschrift, wird in den Headlines immer in Versalien und im Blocksatz eingesetzt, wirkt somit recht brachial, erweist sich aber als Eyecatcher.
Globetrotter-CD_012 Globetrotter-CD_011 Globetrotter-CD_09 Globetrotter-CD_05Die Bildmarke vermittelt mir irgendwie genau das, was ich damals dachte, als ich die Filiale in Berlin betrat: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Also hat Globetrotter mit seinem Relaunch meiner Meinung nach alles richtig gemacht. Über die Radikalität Globetrotter-CD_015 Globetrotter-CD_014 Globetrotter-CD_013kann man sich streiten. Aber alleine schon, um sich wieder ins Gespräch zu bringen, war das ein angemessener Schritt in eine neue Richtung.

You may also like

Innovation

RULES OF GENIUS _ Part_017

RULES OF GENIUS _ Part_016

Comments are closed here.

Letzte Posts

Innovation

23. September 2017

RULES OF GENIUS _ Part_017

23. September 2017

RULES OF GENIUS _ Part_016

23. September 2017

RULES OF GENIUS _ Part_015

23. September 2017

Mehr Inspirationen

Viel mehr Anregungen und Inspiration für die vielfältigen Aufgaben zur Gestaltung sind unter Pinterest zu den einzelnen Rubriken:
poly_typo, poly_web, poly_cover,
poly_magazin, poly_poster, poly_ce_de,
poly_dsign,poly_art und noch ein paar andere zu finden.

Instagram / Pinterest