Figur – Grund


2e199731254147.5648b0d0d5d12Projektarbeiten sind immer eine besondere Herausforderung, sowohl für professionelle gestalter als –und hier noch vielmehr – für angehende Designer. Meist setzt sich solch eien Projektarbeit aus mehreren Teilen / Übungen zu den ganz speziellen Themen zusammen.
Nimmt man beispielsweise ein Projektziel »Typografie_ Zeichen und Kontext« dann kann die Erstellung eines mehrseitigen Layouts am Beispiel von typografischen Vorgehensweisen und die erprobten Sichtbarmachung von Ursache und Wirkung in der Gestaltung angewandt werden.

Nun kann man sich zum Beispiel den Themen: Visuelle Hierarchie; Rhytmus; Information; Trace; Sign/Symbol/Form; Farbe; Botschaft; Meta-Picture; Gesture; Ornament; Research widmen.
Beispiele von Gestaltungsvorschlägen zu solch einer Themenwahl könnten dann vielleicht wie folgt aussehen:
29c83631254147.5648b0d0d7229Beschriftungen wie hier BERLIN oder GRANDEUR kann man dann wahlweise erstzen durch eine andere Terminologie und voilá – fertig ist eine Projektarbeit – ganz ohne Bilder im herkömmlichen Sinn aber vielleicht nur mit typografischen Spuren.

Hier als exemplarisches Beispiel ein Fotobuch mit Bildern. Dieses Buch wurde in vier verschiedene Broschüren und unterschiedlichen Materialien erstellt. Die Hefte ergänzen sich gegenseitig. Zusammen stellen diese vier Teile ein Ganzes bilden ein übergeordnetes Thema ab. Sehr gelungen, mit Luft nach oben.

You may also like

RULES OF GENIUS _ Part_019

RULES OF GENIUS _ Part_018

Innovation

Comments are closed here.

Letzte Posts

RULES OF GENIUS _ Part_019

29. Oktober 2017

RULES OF GENIUS _ Part_018

29. Oktober 2017

Innovation

23. September 2017

RULES OF GENIUS _ Part_017

23. September 2017

Mehr Inspirationen

Viel mehr Anregungen und Inspiration für die vielfältigen Aufgaben zur Gestaltung sind unter Pinterest zu den einzelnen Rubriken:
poly_typo, poly_web, poly_cover,
poly_magazin, poly_poster, poly_ce_de,
poly_dsign,poly_art und noch ein paar andere zu finden.

Instagram / Pinterest