Browsing category Typographie

100 Beste Plakate in Berlin

100 Beste Plakate in Berlin


Gestern war ich auf der Vernissage zur Ausstellung 100 Beste Plakate aus Deutschland, Schweiz und Österreich. Der Wettbewerb »100 beste Plakate des Jahres«, in seinen Ursprüngen Mitte der 60er Jahre in der DDR ins Leben gerufen, wurde seit 1991 vom Verband der Grafik-Designer e. V. (VGD) im geeinten Deutschland fortgesetzt und seit dem Jahrgang 2001 in der Trägerschaft des 100 Beste Plakate e. V. für den deutschsprachigen Raum in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz ausgeschrieben.

Die Neue Typografie _ war sie wirklich sooo NEU?

Die Neue Typografie _ war sie wirklich sooo NEU?


War die Neue Typografie wirklich so neu? Ein neuer Blick auf die 1920er Jahre Beim Begriff »neuer Typographie« denken wir an Tschichold, bauhaus und das weitere Umfeld. War das in der Zeit der 20er Jahre wirklich so dominant und tatsächlich bestimmend? Liest man beispielsweise in den Biografien von großen Verlegern des 20. Jahrhunderts oder befasst sich mit der Geschichte der Druckereien so ergibt sich ein differenzierteres Bild. Wer war bestimmend für den Typographischen Stil dieser Zeit?

beitrag_03

Wie kombiniere ich Schriften … Gute Lösungen für fast nix


Font Combinations Kit: 34 kostenfreie Font-Templates für dein Design-Projekt Diese Font-Templates sparen Zeit und Geld, denn sie liefern 34 kostenfreie Font-Kombinationen zum sofortigen Einsatz. Diese kostenfreien Font-Templates eines Designer sparen Zeit und Geld. Der in Palo Alto ansässige UI/UX-Designer Komol Kuchkarov hat bereits vor einigen Monaten ein kostenfreies „Font Combinations Kit“ zusammengestellt und veröffentlicht, das Web- und Grafik-Designer mit Handkuss nehmen

36days – ein typografisches Projekt

36days – ein typografisches Projekt


»36 days type« ist ein Projekt, das Designer, Illustratoren und Grafiker einlädt, ihre besondere Sicht auf Buchstaben und ziffern unseres Alphabetes auszudrücken. Diese Projekt zeigt mal wieder die unendlichen Möglichkeiten, sich mit nur der gestaltung von Buchstaben zu beschäftigen. Es sind immer die gleichen Buchstaben, die Interpretation ist aber ganz individuell und verschieden. John Ed De Vera schneidet seine Buchstaben alle aus Papier aus Nick Matej baut in alter Manier seine

Soja-Print vom Feinsten

Soja-Print vom Feinsten


Heute war mal wieder so ein Event, den es eigentlich viel zu wenig gibt – Risofestival oder Risotag besser gesagt. Alles mit Soja und krass coole Bilder, Zines und Poster und Kunscht. Und viele Leute, der ganze bunte Haufen der Printfreaks, die sich mit veganen Druck beschäftigen und dazu noch tolle Bilder produzieren. Ich gebe ja zu, meine heimliche Liebe isz so ein Maschinchen schon, nicht so sehr für mich aber für die Hochschule wäre das schon ziemlich mega geil. Aber irgendwie wollen

Es lebe die Geometrie

Es lebe die Geometrie


Ein persönliches Projekt, das Mohamed Samir geschaffen hat, um eine Reihe von Zeitschriften unter dem TING anzufangen. Die Reihe wird visuell mit der Erforschung der lebendigen Tradition der Vereinigten Arabischen Emirate  und der Beziehung zwischen dem menschlichen Verhalten angeführt. Grafische Interpretation als auch Fotografie werden in allen Zeitschriftenversionen verwendet. Kapitel über die traditionellen Formen der bildenden Kunst und der arabisch geprägten Typografie sind

Fusselige Typografie

Fusselige Typografie


[caption id="attachment_6676" align="aligncenter" width="912"] Was man mit Typografie alles anstellen kann_von Ari Weinkle[/caption] [caption id="attachment_6677" align="aligncenter" width="919"] Was man mit Typografie alles anstellen kann_von Ari Weinkle[/caption] [caption id="attachment_6678" align="aligncenter" width="875"] Was man mit Typografie alles anstellen kann_von Ari Weinkle[/caption] [caption id="attachment_6679" align="aligncenter" width="866"] Was man mit Typografie alles

Viel Arbeit für Edle Tropfen

Viel Arbeit für Edle Tropfen


Er ist da! Sommer war nun nicht gerade gestern, kalt, windig, ungemütlich an sich. Aber es gab ja auch was zu feiern. Der neue Wein von 2016 kam aus der Kelterei und welch ein schöner Anblick. Angefangen hat alles vor vielen Jahren mit viele Energie, Träumen, Schweiß und Blut. 2 Sorten Wein gabs damals zu je 50 Flaschen. Heute haben wir über 5.000 Flaschen, sortenrein gekeltert und was für welche! Aber vor dem Genuß kam – wie immer – die Arbeit. Vereinssitzung. Aber es gab Vino, Käse,

Unendliche Geschichte

Unendliche Geschichte


Unendliche Weiten, die man mit der Gestaltung von und mit (nur) Buchstaben betreten und bereisen kann. Eine wirklich unendliche Geschichte, die immer wieder von vorn beginnt. Spannend, interessant, aufschlussreich und der kreativen adaptiven Umsetzung sind hier keine Grenzen gesetzt. Wo gibt es das schon? Eben nur mit Typografie.

Friedrich Kiesler–Architekt, Künstler, Visionär

Friedrich Kiesler–Architekt, Künstler, Visionär


Form folgt nicht der Funktion. Form folgt der Vision. [caption id="attachment_6633" align="aligncenter" width="1059"] Form folgt nicht der Funktion. Form folgt der Vision.[/caption] So zumindest formuliert es Friedrich Kiesler. Zu sehen in einer sehr anregenden Ausstellung im Martin-Gropius-Bau Berlin. Ab März 2017 widmet der Martin-Gropius-Bau einem Künstler eine Ausstellung, die faccettenreicher nicht sein könnte. Eine Abbildung eines bemerkenswerten Lebenswerks: Friedrich Kiesler:

Transformation und Verschiebung

Transformation und Verschiebung


Wie eine Kampagne mit kleinsten grafischen Verschiebungen spielt Den 30. Geburtstag der Non-Profit-Kunstorganisation art3 feiert die Agentur My Name is Wendy mit einer packenden Plakatkampagne, die Formen und Farben in Bewegung geraten lässt. 16 Plakate hat das französische Designduo My Name is Wendy für das Jubiläum der Kunstorganisation art3 entworfen, sie gleichzeitig in Social Media und auf den Straßen von Valence, Frankreich, gelauncht – und sie durch ein besonderes Projekt in die ganze

Ausstellung über Werbung, die Geschichte machte

Ausstellung über Werbung, die Geschichte machte


»Berührt - Verführt« im Museum für Kommunikation Berlin : Ab Ende März präsentiert das Museum für Kommunikation Berlin rund 50 populäre und erfolgreiche Werbekampagnen von der Neuzeit bis in die Gegenwart.   Ob »Supergeil«, »Schreien vor Glück« oder »Umparken im Kopf«: Die Ausstellung zeigt die populärsten und erfolgreichsten Werbekampagnen von der Nachkriegszeit bis in die Gegenwart und würdigt Slogans und Kampagnen, "die sich in das kollektive Gedächtnis schreiben, während

Ich mag Herausforderungen

Ich mag Herausforderungen


zum Beispiel: Erstelle jeden Tag ein Poster. Das Thema kann völlig zufällig sein und das Ziel ist es, verschiedene Stile und Techniken zu erforschen. Zeit, Spaß zu haben! Hier die Beispile von: A unique brand communications agency aus Bristol.  Sehr coole Sache. Muss ich auch machen. Habe das schon mal vor paar Jahren mit Zeichnungen gemacht. Jeden Tag eine Zeichnung.

Typografische Regeln

Typografische Regeln


Striche setzen Jo’s büro für Gestaltung hat zum Thema: die horizontalen Striche zwei neu Poster erstellt. Die Kreativen aus Würzburg gewannen schon mehrere Preise – hier den beim german design award 2017 (Die Gestaltung zeichnet sich durch viel Freiraum aus: einerseits durch den Weißraum, der angelehnt ist an das medizinische Umfeld der Broschüre, und andererseits durch die vielen großflächigen Bilder, die dem Betrachter eine gute Einsicht in die einzelnen Praxen ermöglichen. Letztere wurden

Trends beim Logodesign

Trends beim Logodesign


Logo Design: Aktuelle Trends, die überzeugen oder zumindest spannend sind Trend »Versalien«    War es nötig, für Calvin Klein eine Wortmarke in Versalien neu zu designen? Eckig statt rund, komprimiert statt luftig: Mit seiner neuen Aufgabe als Creative Director bei Calvin Klein ließ Raf Simons, der zuvor die Marke Jil Sander sensationell neu ausrichtete und für genau so viel kreative Furore bei Dior sorgte, ein neues Logo designen. Dafür legte der Modemacher selbst

Typo_Trends

Typo_Trends


Typografie Trends 01_Große, mutige und schöne Typografie Typografie ist vielleicht der wichtigste Teil um ein herausragendes Design zu schaffen. Typografie kann durchaus groß und fett als Titel sein. So entsteht die  Hierarchie fürs Auge. 02_Farbübergänge in der Typografie Farbübergang sind das NonPlus Ultra, man kann sie mögen, muss aber nicht. Eine gut gesetzte Typo ohne Schnulli ist genauso gut – wenn nicht sogar besser.   03_Visuelle

Im Herzen von Transsylvanien

Im Herzen von Transsylvanien


AVi ist einer der interessantesten Klubs aus Rumänien, befindet sich im Herzen von Transsylvanien - in Targu-Mures und ist es ein starker Förderer der elektronischen Musik. 2006 gewann der Klub den DuPont-Preis bei der Bukarest Architektur Bienanale. 2015 gab es ein ReDesign des Corporate Design, eine radikale Veränderung, etwas anderes, abstrakt, minimal. Unten ist eine Reihe von Plakaten, geschaffen zum AVIs 12-jährigen Jubiläumsereignis, das mit einer phänomenalen Party gefeiert wurde,

Wie ich bin – ?!

Wie ich bin – ?!


wie bin ich –?!   »wie ich bin?« kann eine frage sein – und die antwort darauf könnte »schön« sein. aber wer will das schon von sich behaupten? und ist dieses »schönsein wollen« nicht ein absurder wunsch? oder sind wir schön und sehen es nicht? was ist überhaupt schön? ist es schön, große brüste zu haben? weil dies (vermeintlich!) viele männer als begehrenswert erachten? ist es schön, einen großen hintern zu haben, nur weil es in einigen kulturen so ist? schönheitsideale kommen und gehen

1 2 3 15

Mehr Inspirationen

Viel mehr Anregungen und Inspiration für die vielfältigen Aufgaben zur Gestaltung sind unter Pinterest zu den einzelnen Rubriken:
poly_typo, poly_web, poly_cover,
poly_magazin, poly_poster, poly_ce_de,
poly_dsign,poly_art und noch ein paar andere zu finden.

Pinterest