Browsing category Typographie

100 Design-Objekte


Die Neue Sammlung in München, das weltweit bedeutendste Museum für Design, plante eine Ausstellung zu hundert ausgewählten Objekten, die das »Zeitalter des Designs« verkörpern. Von der Coca Cola-Flasche bis zum Porsche GT sollten die Ikonen der angewandten Kunst in einer bisher nicht da gewesenen Dichte präsentiert werden. Aufgabe war es, über Ausstellungskonzept, Erscheinungsbild und Kommunikation ein öffentlichkeitswirksames Auftreten zu erzielen. KMS-Team, eine der hervorragendsten

Typographie im Raum oder Hofer Wanted


Anlässlich des Jubiläums der Tiroler Freiheitskämpfe von 1809 werden die widersprüchliche Persönlichkeit Hofers reflektiert und vorgefasste Bilder auf der ersten Ebene hinterfragt, auf welcher der Besucher aktiv auf die Suche geschickt wird. Anhand einer abstrakten Architektur in Form eines narrativen Bandes, das an eine Berglandschaft erinnert und sich zu einer komplexen Raumskulptur formt, werden Themen wie Bauer und Wirt, Händler, Frömmigkeit und Landesverteidiger behandelt. Die zweite

Logo Vintage aus den 70er


Grafisches Design hat eine erstaunliche Geschichte. Eric Carl hat eine Ausgabe des Buches "Welt der Logotypes" gescannt und es in einem Flickr-Satz gestellt. Viele schöne Firmenzeichen, ich liebe die geometrische Präzision in den Formen und die Arbeiten, die so vollkommen ohne zusätzliche Farbe auskommen. Die sind wirklich stark und einige immer noch hochaktuell. Unsere heutige (Designer)Zeit ist ja mehr geprägt von der glänzenden web2.0 Logos-Realität, mit allerlei Gedöns drum herum. Noch

Younicons


Der Firmenzusammenschluss Younicos möchte Produkte mit Solarantrieb entwickeln und vertreiben. Neben der Namensfindung galt es, einen Claim sowie einen visuellen und akustischen Markenauftritt umzusetzen. Das „Y“ visualisiert dabei als zentrales Designelement die freie, flexible und dynamische Vernetzung, welche das Unternehmen ermöglichen will. Corporate Design, Sound-, 3D- und Interactive Branding von Meta Design machen die Marke multisensitiv erlebbar und transportieren ihren selbstbewussten

Corporate Design für die RUHRTRIENNALE


Ein Logo aus Pinselstrichen zusammengesetzt und die 3 als markantes Signet. Dazu die passende Industriearchitektur und die Bilder von in die Jahre gekommenen Bauten und Räumen. Fertig ist eine sprirituellkünstlerische Umsetzung mit typografischer und signethafter Bildstärke. Was natürlich nicht bedeutet, das dies quasi über Nacht auf einem Bierdeckel von strichpunkt aus Stuttgart entstanden ist. Stephanie Diers, CD bei Meta Design sagt zu diesem Thema ganz richtig: „Gestaltung hilft, zu

Water for Life


Die elementare Bedeutung des Wassers für das Leben aller Organismen auf der Erde stand im Mittelpunkt der Water-for-Life-Kampagne. Ziel der Aktion war es, auf die Umweltproblematik rund um das Thema Wasser hinzuweisen und die Menschen zu sensibilisieren. Spritzer und Tropfen formen auf den Fotos Motive – sie zeigen einen Vogel, einen Baum, einen Marienkäfer, einen Schmetterling, eine Blume oder eine Qualle. Dieser bildhafte Ansatz sicherte dieser Printkampagne ein hohes Maß an Aufmerksamkeit.

Corporate Design für eine (die) Kunstausstellung


Eine große Herausforderung war die Arbeit aus der Ferne von Schweden via Italien. Das Entwurfsziel: "das Bild von Welten" mitzuteilen. Die Herausforderung bestand darin, ein Thema mit einer Vielzahl von Anwendungen und Formaten zu finden und eine starke Identität zu schaffen, die sich mit der ausgestellten Kunstwerken der Biennale Venedig  nicht 'konkurriert. Aufforderung des Kunden: eine neue, starke Identität schaffen, die Atmosphäre der Kunstausstellung sowohl widerspiegeln, als auch alle

Typo_Experimental


Hier ein kleiner erster Eindruck zu diesem wundervollen Thema. Viele werden noch folgen aber diese vorläufige Bildershow soll zeigen was man mit Schrift sonst auch noch machen kann und gelegentlich auch soll. [nggallery id=10]

Sinnvolle Schokolade


Kauft Liebe, Nehmt Rache, Habt Erfolg, Spendet Trost, Verlangt mehr, Bittet um Gnade Sinnvolle Schokolade wurde aus der Idee von Tanja Schickert geboren, Glück essbar zu machen, Lust verzehrfähig oder Liebe in Ehren käuflich zu erwerben. Daraus und gemeinsam mit 3 Konditoren entstand so ein Sortiment von 22 verschiedenen Sorten Schokolade. Bei dem Webauftritt von Tanja Schickert von der Agentur KW43 unterstützt. Eine sehr gelungene Umsetzung einer schönen Idee, und für jeden ist etwas

HOLON Design Museum


Rote Stahlbänder unter blauem Himmel – die Durchblicke in Ron Arads skulpturalen Bau in der Nähe von Tel Aviv finden sich im CD des kürzlich eröffneten Design Museum HOLON wieder. Von Ran Arad entworfen, dem wohl großartigsten Designer Israels, ist das Gebäude ein wahrer Monolit, geformt aus fünf terracotta-farbenden Stahlbänden. LINK: Holon Design Museum

340 Tage


Was als eine tägliche Übung begann, Gedanken und Praxis zu archivieren, verwandelte sich in ein jahrelanges Projekt und nach 340 Tagen sind zwölf verschiedene handgebundene Bücher entstanden, die jedes für sich mit Illustrationen, Texten, Collagen, und der Kritzelein gefüllt sind.; Eine Sehbibliothek für (fast) alle Sinne. In jedem Buch, so die Autorin, Allison Connell, welche sie selber entwarf und druckte, sind ihre Freuden, Misserfolge und Analysen ausführlich dargelegt, um diese

»FROH«


In bewährt unaufgeregter Manier gesellen sich hier hervorragende Texte und gute Bilder mit der konzeptionellen Gestaltung. Das Thema der Herbstausgabe ist „Ernte" und wie man auf der Website erfahren kann, haben die Herausgeber ihre diesjährige Ernte in Form eines red dot awards für die Ausgabe „Still" auch schon eingefahren. Vielleicht ist hier mal eine kleine Heulattacke angesagt: unser »KIND« hat sich leider im Sand verlaufen–noch ist aber Rettung in Sicht. Ich möchte nochmals drauf

» Hin und wieder aber dennoch«


In der Mensa Morgenstelle der Universität Tübingen leuchten die Worte des Philosophen Hannes Böhringer in wechselnden Lichtsequenzen. Das Büro Uebele aus Stuttgart sorgte für die innenräumliche Gestaltung der Essensausgabe. Dort findet man nun an der Decke montiert »hin und wieder aber dennoch«. Das Projekt wurde aktuell mit dem »Red Dot Design Award – communication design« für hohe Designqualität ausgezeichnet.

TYPOMAG


[gallery link="file" orderby="rand"] Zwar ein nüchterner Titel, aber eine sehr interessante Publikation ist das Buch TypoMag von Laura Meseguer, das sich der Typografie in zeitgenössischen Magazinen widmet. Dabei geht es vor allem darum, wie sich Magazine durch eine individuelle Gestaltung ihre eigene Identität schaffen. Sehr übersichtlich wird hier anhand aktueller Beispiele erklärt, welchen Zweck Bildsprache, Papier- und Schriftenhandhabung erfüllen, um die knapp 30 vorgestellten

Papergirl


Papergirl – The Art of Giving Art ist eine Publikation zum 5 jährigen Bestehen von Papergirl. Auf über 90 Seiten beinhaltet diese Publikation 6 Essays, 8 Künstlerporträts, Dokumentation und eine Anleitung zum Selbermachen eines Papergirl-Projektes. Der gesamte Inhalt ist zweisprachig auf Deutsch und Englisch angelegt. So vielfältig Papergirl als Projekt daherkommt ist auch diese Publikation und möchte dem Leser/Betrachter den Spaß am Schenken und Überraschen mitgeben. Jede Ausgabe beinhaltet

Letzte Posts

RULES OF GENIUS _ Part_019

29. Oktober 2017

RULES OF GENIUS _ Part_018

29. Oktober 2017

Innovation

23. September 2017

RULES OF GENIUS _ Part_017

23. September 2017

Mehr Inspirationen

Viel mehr Anregungen und Inspiration für die vielfältigen Aufgaben zur Gestaltung sind unter Pinterest zu den einzelnen Rubriken:
poly_typo, poly_web, poly_cover,
poly_magazin, poly_poster, poly_ce_de,
poly_dsign,poly_art und noch ein paar andere zu finden.

Instagram / Pinterest