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Innovation

Innovation


Innovation ist ein einzigartiges Ereignis, Konferenz und Combitition, die ein Definieren der Notwendigkeit nach bahnbrechenden Lösungen und innovativem Ansatz im Feld der Werbung richtet. Aber jede kreative Lösung braucht einen bestimmten Betrag von Fehlern, der die Bequemlichkeitszone ein wenig weiter bewegt. Deshalb haben wir uns dafür entschieden, die Pannenwirkung zu verwenden, Sehverzerrung zu erreichen, um nichtoffensichtliche Gegenstände zu schaffen und mehr Raum für die

RULES OF GENIUS _ Part_017

RULES OF GENIUS _ Part_017


Beginnen Sie mit Neugier, nicht Glauben Ideologie ist für das Lernen, Arbeiten und Gestalten toxisch. Sobald Sie beginnen, etwas zu glauben, stirbt der Geist der Erforschung. Wenn Sie glauben, dass der Klimawandel nichts mit der menschlichen Tätigkeit zu tun hat, gibt es keinen Grund, Ihr Verhalten zu ändern. Wenn Sie glauben, dass neue Technologie immer vorteilhaft ist, gibt es keinen Grund, sie infrage zu stellen. Wenn Sie glauben, dass Ihr Unternehmen gut ist und in allen Facetten

RULES OF GENIUS _ Part_016

RULES OF GENIUS _ Part_016


Vereinfachen Menschen neigen dazu, Einfachheit und Kompliziertheit als Gegenteile anzusehen. Aber das ist nicht ausschließlich wahr. Der Feind der Einfachheit ist nicht Kompliziertheit, aber Unordnung. Und der Feind der Kompliziertheit ist auch Unordnung. Während Kompliziertheit Ordnung durch die Hinzufügung sucht, sucht Einfachheit es durch die Subtraktion. Ein Ziel des Designs ist, Unordnung durch die Maximierung sowohl der Einfachheit als auch Kompliziertheit zu vertreiben. Bei den meisten,

RULES OF GENIUS _ Part_015

RULES OF GENIUS _ Part_015


Testen Sie Ihre Ideen in realistischen Situationen Frage: Wie kann man vorhersagen, ob eine Idee in der realen Welt überleben wird? Antwort: Testen Sie es in der realen Welt. Viele Unternehmer, und Gestalter natürlich auch, glauben, dass Sie neue Ideen nicht prüfen können. Der Grund, den sie dafür anführen ist, dass Menschen nicht voraussagen können, was sie kaufen oder gutheißen werden. Neue Ideen müssen die ganze Zeit geprüft werden — sobald sie den Markt erreichen ist es meist zu spät.

RULES OF GENIUS _ Part #010

RULES OF GENIUS _ Part #010


Schönheit als Maßstab – benutze es. Die weltgrößten Wissenschaftler, Philosophen und Künstler sind sich einig: Wenn eine Idee nicht schön ist, ist es wahrscheinlich nicht innovativ. Sie setzen eine besondere Spin auf das Wort schön, indem sie Schönheit als eine Qualität der Ganzheit oder Harmonie, die Freude, Sinn und Zufriedenheit erzeugt. Eine schöne Idee ist oft eine tolle Idee. Während Schönheit nicht auf eine einzige Formel reduziert werden kann, so kann Schönheit oder Ästhetik am

Viel Arbeit für Edle Tropfen

Viel Arbeit für Edle Tropfen


Er ist da! Sommer war nun nicht gerade gestern, kalt, windig, ungemütlich an sich. Aber es gab ja auch was zu feiern. Der neue Wein von 2016 kam aus der Kelterei und welch ein schöner Anblick. Angefangen hat alles vor vielen Jahren mit viele Energie, Träumen, Schweiß und Blut. 2 Sorten Wein gabs damals zu je 50 Flaschen. Heute haben wir über 5.000 Flaschen, sortenrein gekeltert und was für welche! Aber vor dem Genuß kam – wie immer – die Arbeit. Vereinssitzung. Aber es gab Vino, Käse,

Transformation und Verschiebung

Transformation und Verschiebung


Wie eine Kampagne mit kleinsten grafischen Verschiebungen spielt Den 30. Geburtstag der Non-Profit-Kunstorganisation art3 feiert die Agentur My Name is Wendy mit einer packenden Plakatkampagne, die Formen und Farben in Bewegung geraten lässt. 16 Plakate hat das französische Designduo My Name is Wendy für das Jubiläum der Kunstorganisation art3 entworfen, sie gleichzeitig in Social Media und auf den Straßen von Valence, Frankreich, gelauncht – und sie durch ein besonderes Projekt in die ganze

Ich mag Herausforderungen

Ich mag Herausforderungen


zum Beispiel: Erstelle jeden Tag ein Poster. Das Thema kann völlig zufällig sein und das Ziel ist es, verschiedene Stile und Techniken zu erforschen. Zeit, Spaß zu haben! Hier die Beispile von: A unique brand communications agency aus Bristol.  Sehr coole Sache. Muss ich auch machen. Habe das schon mal vor paar Jahren mit Zeichnungen gemacht. Jeden Tag eine Zeichnung.

Das große Thema: Empathie im Design

Das große Thema: Empathie im Design


Empathie ist eine wesentliche Voraussetzung für zwischenmenschliche Beziehungen, somit auch für Kommunikation und deren Gestaltung. Die kognitive Empathie beschreibt die Fähigkeit, sich in die Erlebnisweise anderer Menschen hineinzudenken, diese verstehen und simulieren zu können. Dies bietet die Möglichkeit, Empathie zur objektiven Erkenntnisgewinnung zu nutzen. Das Bachelorprojekt betrachtet Empathie als Grundvoraussetzung für anwendungsorientiertes Design. Dabei fokussiert sich die Thesis

Trends beim Logodesign

Trends beim Logodesign


Logo Design: Aktuelle Trends, die überzeugen oder zumindest spannend sind Trend »Versalien«    War es nötig, für Calvin Klein eine Wortmarke in Versalien neu zu designen? Eckig statt rund, komprimiert statt luftig: Mit seiner neuen Aufgabe als Creative Director bei Calvin Klein ließ Raf Simons, der zuvor die Marke Jil Sander sensationell neu ausrichtete und für genau so viel kreative Furore bei Dior sorgte, ein neues Logo designen. Dafür legte der Modemacher selbst

Landschaft mit Haus…

Landschaft mit Haus…


oder wie man ein Thema adaptierten kann. oder wie man ein Thema adaptierten kann. Systematisches Design setzt sich Gestaltet bzw. gemalt nach Wim Wenders's Film »Alice« hat Maria Zaikina Dutzende vonBildern geschaffen, die einen guten Einblick in die Jahreszeiten und Veränderungen einer Landschaft beschreiben. Melancholische Kontemplation während einer Reise wird durch Landschaften driften quasi am Fenster vorbei, wobei Details in Streifen und Farben verschmelzen. Die Landschaft

Brauchen wir noch Fotografen?

Brauchen wir noch Fotografen?


KUKA Roboter fotografiert Klugen Kopf Roboter des Automatisierungskonzerns KUKA drückten anstelle eines Fotografen auf den Auslöser für die F.A.Z.-Fotoserie „Dahinter steckt immer ein kluger Kopf“ Für das neue Motiv der Kluge-Köpfe-Kampagne mit Till Reuter, CEO des Automatisierungsunternehmens KUKA, arbeiteten vier Ingenieure an der Programmierung der großen Maschinen. Schließlich waren die Roboter von KUKA in der Lage, die Vorbereitung und Umsetzung des Fotoshootings nahezu allein zu

Semiotik oder warum wir müssen wissen…

Semiotik oder warum wir müssen wissen…


…was woher kommt und wie es zu verstehen ist? Merkwürdig: obwohl Gestalter tagtäglich Zeichen lesen, deuten und gestalten, nimmt die Typografie wenig Bezug zur Semiotik, der Lehre der Zeichen. In einem kurzweiligen, reich bebilderten Vortrag voller Zeichen wagt Johannes Bergerhausen einen Blick auf unbekanntes Terrain, wie die Paläografie oder die Vexillologie. Und zeigt nebenbei, was die alten Babylonier mit Otl Aicher zu tun haben.Johannes Bergerhausen beginnt seinen Vortrag ganz am Anfang,

Material Design


Guidelines, Icons und Tools: Das ist Googles neue Anlaufstelle für Material-DesignMit Material.io hat Google eine zentrale Anlaufstelle im Web zum Thema Material-Design geschaffen. Dort gibt es auch eine Reihe neuer Tools, welche die Arbeit von Designern vereinfachen sollen. 2014 hat Google erstmals die Designsprache Material-Design vorgestellt. Seitdem wurden die entsprechenden Gestaltungsrichtlinien immer wieder verfeinert und zusätzliche Ressourcen für Designer, wie beispielsweise ein

Norwegische typografische Identity


Mit Ecken und Rundungen entstand ein ganz eigenes Alphabet. In Oslo, Bergen und Trondheim haben sich insgesamt vier Schulen zusammengeschlossen und bilden jetzt das »Kristiania University College« (Høyskolen Kristiania). Das neue Designkonzept, entwickelt von der Branding-Agentur Snøhetta, folgt dem Wort Transformation. Das Motto lautet: »We develop people«. Snøhetta, zugleich auch als Architektur-Büro bekannt, gestaltete die neue visuelle Identität auf Basis von Kreisen, Halbkreisen,

Alles neu bei Globetrotter


Nicht nur, dass Globetrotter erstmals eine Bildmarke erhält, auch Wortmarke, Typo und Farbwelt sind nicht mehr wiederzuerkennen … Tschüß, organgefarbene Wortmarke: Globetrotter hat ein komplett überarbeitetes Brand Manual veröffentlicht. Das vorige Logo wurde komplett über Bord geworfen und machte einer Wort-Bild-Marke Platz, die tatsächlich keinen Bezug zum alten Branding aufweist. Für Konzept und Umsetzung des neuen Designs zeichnet Kommunikationsagentur Donkey aus Hamburg

zusammen – arbeiten


»Nur wer weiß, wo er hinsegeln will, setzt die Segel richtig.« Ein Zitat von Jürg Meier ist die Einleitung zu dem Thema »Mein Kunde und ich«. Für eine produktive, und vielleicht relativ stressfreie, Zusammenarbeit ist es notwendig, die Regeln zu kennen, sie vorzugeben und verständlich zu kommunizieren. Das ist im Übrigen temporären lebens eine angehenden Gestalters genauso wichtig und notwendig – hier nur um seine Projekte zu händeln und zu präsentieren – wie nachher im sogn. richtigem Leben

L’ADN


L'ADN ist ein vierteljährlich erscheinendes Magazin, das sich auf viele verschiedene Themen spezialisiert hat und eine ganz eigene Bild- als auch Gestaltungssprache spricht. Berichtet wird über  Trends und Kommunikation. Gestaltung und Art Direction: Nadia Lee Cohen, nadialeecohen.com

Corporate Design II


Für die Erstellung eines Corporate Designs schrieb ich hier unlängst einen Leit(d)faden für Anfänger. Jetzt geht es darum, wie man am besten mit dem Kunden zusammen arbeitest, woran man ein gutes Corporate Design erkennt – und wie es nach der Fertigstellung weiter geht. Das Wichtigste beim Corporate Design: Die Zusammenarbeit Die Zusammenarbeit ist von der Beziehung zwischen Kunde und Designer oder Agentur abhängig. „Natürlich ist die Arbeit besser, je enger der Kontakt zwischen beiden Seiten

Corporate Design? – Wie geht es als Anfänger


„Wir brauchen ein neues Corporate Design – du bist doch Designer oder willst einer werden, übernimm das mal.“ Habt ihr das auch schon mal gehört und nur noch „HILFE!“ gedacht? Die Grundzüge des Corporate-Design-Prozesses – und worauf es ankommt, damit er zu einem konsistenten, langlebigen Ergebnis führt. Wie geht Corporate Design? Ein Corporate Design (CD) hat zum Ziel, einer Firma und ihren Produktmarken ein einheitliches und glaubwürdiges Auftreten zu geben. Das visuelle Erscheinungsbild

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