Browsing category Corporate Design

End of the World


Unsere südamerikanischen Vorfahren haben ja prognostiziert, dass es in bälde mit unserer Erde den Bach runter gehen soll. Schade auch. Aber  man kann sich ja vorsorglich mit einem JUST IN CASE ® - End-of-the-World-Survival-Kit (gefertigt und entwickelt in Mexiko durch MENOSUNOCEROUNO) ausrüsten. Sieht nicht nur gut aus, sondern scheint womöglich auch ein paar Stunden die Verweildauer zu verlängern. Der Beschreibungstext besagt: Modernes mexikanisches Design für das Ende der Zeiten. 01 _

Soll ich oder lieber doch nicht…


kostenlos arbeiten? Diese Frage stellt sich jedem designer über kurz oder lang. ich habe hier ein sehr praktische und hilfreiche Entscheidungsfindung, die jedem gestalter zeigt wie es – in ungefähr – läuft. Natürlich ist jedes Projekt unter ganz bestimmten Faktoren generell neu zu beurteilen. Dennoch fehlt einem (mich eingeschlossen) manchmal der Durchblick oder der Blick hinter die Situation. Also gedacht als Hilfe und natürlich mit freundlicher Genehmigung und dankenswerterweise von Jessica

Zum Kuckuck


Für DROOM / DESIGN YOUR ROOM, einem Hersteller individuell bedruckbarer Raumgestaltungselemente mit hohem Anspruch an Qualität und Design, wurde von »Zum Kuckuck_Büro für digitale Medien« ein vom redDot ausgezeichnetes modulares Erscheinungsbild mit Wortmarke gestaltet. Basis der Buchstabenformen des Signets sind die Grundformen Kreis, Quadrat und Dreieck, die auch Bestandteil der Produktgestaltung sind. Durch unterschiedliche Anordnung der Buchstaben ergeben sich sechs Varianten, die

FREITAG


«RESPECT,  BROTHERS» THE BEGINNING TEXT: OLIVER GEMPERLE  Zwei Brüder begannen in Heimarbeit Taschen zu schneidern und nun erobern die «freewaybags made in Switzerland» die Welt. ... dann aber entwickelten mein Mitbewohner Markus Freitag und sein Bruder Dani eine Idee, die mich noch mehr als jeder Lärm an den Rand des Wahnsinns bringen sollte. Ich verbrachte die meiste Zeit damit, eine Geschichte zu ersinnen, aus der irgendwann ein Roman werden sollte. Mein Mitbewohner Markus Freitag

Empathische Gestaltung


Nicht so oft finde ich gut gestaltete Magazine für oder von Reiseveranstaltern. Das es auch viel besser geht als bei den bekannten Marken mit den drei Buchstaben beweist kuoni. Ein schweizerisches Reiseunternehmen, welches in seiner Printdarstellung die emotionale Verbindung von Anspruch und Erlebnis mittels Typografie herstellt. Sehr gelungen, sehenswert und fast durchweg ausgezeichnet. Für die gefühlsvolle Gestaltung zeichnet bueroecco aus Augsburg verantwortlich. [nggallery id=114]

Schöner Schein


Wenn wir über Olivenöl sprechen haben die meisten ein festes Bild vor Augen, gerade, hoch, eckig – eben Standard, muss ja auch sein. Mal abgesehen davon, schmeckt man gutes  Olivenöl beim kochen nun wirklich raus, erst recht beim Salat. Aber die Kasse gibt nicht immer das nötige Geld her – ergo Supermarkt. Aldis Olivenöl war ja mal sehr gut. Nun das  kommt aber in den üblichen Standard-Flaschen daher. Aber diesmal habe ich mal ein sehr ungewöhnliches Verpackungs-Design für ein Olivenöl

Einzigartige Qualität…


kann nur entstehen, wenn Leidenschaft und Kreativität  am Werk sind. Das ist doch mal ein Statement dem nix hinzuzufügen ist. Das es sich dabei um eine Philosophie – vielleicht sogar die Gestalterphilosphie per se – handelt, ist in dem gut sortierten Portfolio der bueroecco GmbH aus Augsburg zu sehen. Tolle Typographie, gute Gestaltung, viel Leidenschaft, gutes Auge und… Ausgezeichnet. [nggallery id=101]

ReDesign


Heute habe ich mal wieder auf Fontblog gestöbert und wurde in diesem sehr guten Blog fündig. Jürgen Siebert schreibt, pflegt und kommentiert hier ständig neue Sachen. Und einer davon ist ein wirklich bemerkenswertes ReDesign für eine Serie von Anti-Virus-Programmen, die seit 2001 von dem rumänischen Unternehmen Softwin (Bukarest) entwickelt und zu internationalem Erfolg gebracht wurde. Strategische Partnerschaften mit Branchenführern wie IBM und Virgin Media im Jahr 2009 verhalfen der

Schweizer Grafik und Werbung für Geigy


In den 50er und 60er Jahren prägte der Schweizer Grafikdesign-Stil eine ganze Epoche von Designern in der ganzen Welt. Ein Paradebeispiel für zeitloses und gelungenes Design bildet dabei die Schweizer Firma Geigy. Namhafte Gestalter aus den Designabteilungen in den USA und Großbritanniens, der Schweiz sowieso, schufen mit Produktbroschüren, Verpackungen, Anzeigenkampagnen und diversen Werbemitteln noch immer ansehenswerte Produkte. Jetzt ist ein Buch erschienen, in dem viele dieser Beispiele

City of Melbourne


Landor entwickelte für City of Melbourne eine umfassende Markenstrategie und eine neue Identität. City of Melbourne ist eine dynamische, fortschrittliche Stadt, international anerkannt für seine Vielfalt, Innovation, Nachhaltigkeit und für das Wohlfühlambiente, ein herausragendes australische Zentrum für Kultur, Kunst, Gastronomie, Unterhaltung, Bildung und Einkaufen. Die in die Jahre gekommenen und isoliert wirkenden Logos und Identitäten der unterschiedlichen Angebote der City sollten unter

Noch einmal ein wunderbares Corporate Design


Bozar, das Zentrum für Schöne Künste in Brüssel, präsentiert eine breite Reihe von kulturellen Angeboten, von der klassischen Musik, zeitgenössischen Kunstausstellungen bis Filmpremieren. Das Ziel war, eine »kulturelle Marke« zu schaffen, die eine große Anziehungskraft in Brüssel und Europa sein würde um ein neues, jüngeres Publikum anzuziehen. Die  Vielfalt der Programme von Bozar sollte ausgedrückt werden, aber zur gleichen Zeit seine verschiedenen Disziplinen vereinigen. Ein anderer

CD für KIKI


Kiki de Montparnasse is a luxury lifestyle brand and store specializing in lingerie and high-end sensual accessories, with locations in Manhattan and Los Angeles. Art direction of image campaign to present Kiki as life-loving and approachable. Eine sensible und schöne ausgebaute Marke mit hohem Wiedererkennungswert. [nggallery id=88]

Wer gestaltet eigentlich für Berlin?


Gibt es eine Erscheinungsbild einer Stadt? Was prägt eine Stadt und wie wird eine Stadt wie Berlin dargestellt oder kann dargestellt werden? Nun das sind sicher rein rhetorische Frage mit vielen Antworten. Es soll hier nicht um das offizielle Corporate Design gehen, das, wie wir ja wissen, sehr polarisiert und bei den Kosten jede menge Steuergelder verschlungen hat und verschlingen wird, Ausgang ungewiß. Ich möchte hier eine Reihe beginnen, die zeigen soll wie sich das öffentliche Leben in

ruedi baur – typographie mit allen sinnen


ruedi baur Das ist ein Video über Ruedi Bauer. Hier spricht einer, der wirklich weiß was er macht und warum er das macht. Ein anderes Video über seinen Anspruch und seine Arbeitsweise, sehr interessant und lehrreich. http://www.youtube.com/watch?v=pc-ZQt_gCOg&feature=player_detailpage Ruedi Baur gestaltet Leitsystem für 7. Saint Étienne International Design Biennale, die erstmals in der Cité du Design stattfindet. In schönsten Farben und verschiedensten Mustern haben Ruedi Baur

Vorsprung durch Design


Auf den Wiesbadener Designtagen, die vom 15. bis 18. April 2010 zum vierten Mal  stattfanden und unter dem Motto „Designtage Wiesbaden – Access All Areas” standen, sprach auch Tissilo von Grolmann zur Eröffnung. Ein sehr interessantes Thema, das sich in vielen Köpfen als halbherzig, als Halbwahrheit und teilweise in totaler Unkenntnis fortgepflanzt hat. Aber lesen sie selbst. Im übrigen vielen Dank für solch bemerkenswerte Vorträge an Tissolo von Grolmann. Vortrag von Tassilo von Grolman zur

Furniture Gestaltung


RetroDesign ist ja schon eine geraume Zeit in Mode, nicht immer gut und bei weiten nicht notwendig. Findet man aber mal ein paar erfrischende Retros, freut sich das Gestalterauge. Hier ist eine Edition zu einer, von George Nelson im Jahr 1946 (Nelson Basic Cabinet Series™) gestalteten Möbelserie, neu aufgelegt worden. Dieses Möbelsystem hat in nach her vielen deutschen Wohnzimmern Einzug gehalten und war Kontrapunkt zum damaligen Gelsenkirchner Barock. Für Herman Miller, einen amerikanischen

OKRA


Die Wortmarke „OKRA“ steht nals weißer oder schwarzer Schriftzug auf einem flexiblen Hintergrund, dessen wesentliches Gestaltungsmerkmal filigrane Linien auf wechselnden Motiven und Farbflächen sind. Die geschwungenen Linien symbolisieren die sich stetig verändernde Natur und deuten damit inhaltlich auf das Hauptbetätigungsfeld des Unternehmens hin. Zugleich erzeugen sie, ergänzend zum Logo, einen starken Wiedererkennungseffekt, indem sie die unterschiedlichen Broschüren trotz variabler

Letzte Posts

Mehr Inspirationen

Viel mehr Anregungen und Inspiration für die vielfältigen Aufgaben zur Gestaltung sind unter Pinterest zu den einzelnen Rubriken:
poly_typo, poly_web, poly_cover,
poly_magazin, poly_poster, poly_ce_de,
poly_dsign,poly_art und noch ein paar andere zu finden.

Instagram / Pinterest